Vergangene Events

Zu Gast bei Bonacasa

5. Januar 2023

Nachhaltiges Wohnen bei Bonacasa

Mit Emanuel Gfeller, Leiter Gemeinde- und Forschungsprojekte und Hira Maya Küng, Smart Living Loft Experience Manager, beide bei Bonacasa

VeranstaltungsartBetriebsbesichtigung inkl. Apéro vor Ort
InhaltDas Unternehmen Bonacasa realisiert Smart-Living-Wohnungen, die Mietern und Eigentümern über alle Generationen hinweg mehr Lebensqualität bieten. Im Vordergrund steht die Kombination von clever gebauten Wohnungen mit individuell passenden Services und Sicherheitslösungen rund um die Uhr.

Besucherinnen und Besucher lernen Bonacasa durch eine interaktive Smart Living Experience kennen. Während der Besichtigung entdecken wir verschiedene Produkte und Lösungen rund um das Thema Wohnen mit Services und Sicherheit, soziale Vernetzung, Smart Home und vieles mehr!
Wann09. Mai 2023
18.30 – 20.00 Uhr
WoSmart Living Loft, Bonacasa AG
Hauptstrasse 22
4702 Oensingen

Hier findest du die Wegbeschreibung

Nachlese

Die erste Betriebsbesichtigung im Vereinsjahr 2023 führte uns zu bonacasa AG, Schweizer Pionier im Bereich Smart Living, in Oensingen.

Nach einer kurzen Begrüssung durch das Vorstandsmitglied Jonas Röösli sowie einer Einführung von Emanuel Gfeller, Leiter Gemeinde- und Forschungsprojekte bei bonacasa, teilten wir uns für die Führung in zwei Gruppen auf.

Anhand der Führung durch die Musterwohnung konnten die Teilnehmenden eine konkrete Vorstellung gewinnen, was «smart» zu leben beinhaltet. Diverse Techniken unterstützten den Alltag und ermöglichen per Knopfdruck ein einfaches Bedienen von unterschiedlichen Aspekten wie z.B. die Storen vom Bett herunterzulassen, wenn man nicht mehr aufstehen mag.

bonacasa bietet zudem verschiedene Möglichkeiten, um das eigene Sicherheitsgefühl zu steigern: Die Lichtschalter haben einen integrierten Notfallknopf, wodurch Hilfe bei der Notrufzentrale von bonacasa angefragt wird. Des Weiteren sind bonacasa Wohnungen komplett barrierefrei gebaut; die Durchgänge breit genug für Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen.

Emanuel Gfeller wies darauf hin, dass die Wohnungen auf die eigenen Bedürfnisse gestaltet werden können. Wird zu Beginn des Baus eine mögliche «Aufrüstung» in Zukunft mitberücksichtigt, lassen sich im Nachhinein Anpassungen leichter vornehmen. So werden gewisse Angebote zu Beginn vielleicht noch nicht benötigt, die jedoch mit fortschreitendem Alter wertvoll und unterstützend sind.

Es war spannend zu sehen, welcher Standard heute schon möglich ist. Wie man in Zukunft in einer Smart Living-Wohnung leben und wohnen möchte, wurde von den Teilnehmenden dann auch rege am Apéro diskutiert.

Weitere Infos zum Smart Living Loft by bonacasa findest du hier: https://www.bonacasa.ch/de/smart-living-loft

zurück zu allen Beiträgen
×