Vergangene Events

Über sich hinauswachsen – interaktives Impulsreferat (online)

30. Juni 2022

Über sich hinauswachsen: Flexibles Arbeiten und Boundary Management als persönliche Entwicklung

Online-Referat und Einladung zur Reflexion des eigenen Lernprozesses mit Dr. Johann Weichbrodt, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

WasÜber sich hinauswachsen – interaktives Impulsreferat
Wann22. Juni 2022
17.30 bis 19.30 Uhr
WoOnline

Nachlese

Begonnen hat Dr. Johann Weichbrodt das Online-Referat mit einer kurzen Einführung in die Theorie. Spannend war es zu hören, aus welchen Gründe Arbeitnehmende mobil-flexibel arbeiten und welche Chancen resp. Probleme sie darin sehen. Unvermeidlich überlegte man sich sogleich, was für die eigene Situation zutrifft, und wie man diese Grenze zwischen z.B. Arbeit und Familie verhandelt und aufrechthält. Der Grenzüberschritt ist dabei oft mit einem Wechsel von verschiedenen Rollen verbunden. Die Bewältigung der daraus entstehenden Herausforderungen kann Teil der persönlichen Entwicklung im Erwachsenenalter sein.

Mit diesen Überlegungen waren die Teilnehmenden bereits mitten im Thema. Angeregt wurde dann auch in Kleingruppen diskutiert, was «persönliche Entwicklung» für die eigene Person  bedeutet und welche individuellen Erfahrungen von persönlichem Wachstum im Kontext flexibler Arbeit gemacht wurden. Wie bei vielen vergleichbaren Fragestellungen kamen die Teilnehmenden zum Schluss: Die Fähigkeit zur Selbstreflexion, in-sich-hineinspüren-können sowie Zeit und Geduld können beim persönlichen Wachstum helfen – aber DAS Rezept gibt es leider nicht.

zurück zu allen Beiträgen
×